# International # Schüleraktionen

Europatag 2023 am Dietrich-Bonhoeffer Berufskolleg – dbb und Stadtgymnasium setzen sich für ein klimaneutrales Europa ein

Im Rahmen des Europatages am dbb haben Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums und des Stadtgymnasiums ein Planspiel im Rahmen der „YOUTH 2023 – Jugendbeteiligung im Zeichen des grünen Deals“ durchgeführt.

Impulsgeber des Tages war die „Konferenz zur Zukunft Europas“, die im vergangenen Jahr von der EU-Kommission veranstaltet wurde, um ein breites Beteiligungsformat für Menschen des ganzen Kontinents ins Leben zu rufen. An diese Idee anknüpfend beschäftigten sich insgesamt 81 Schüler*innen mit den Themen „Wandel der Mobilität“, „Schutz der Umwelt“ und „Nachhaltigkeit der Lebensmittelsysteme“.

Für das Planspiel repräsentierten sie Delegationen der 27 EU-Mitgliedstaaten, um deren jeweiligen Positionen zu vertreten. Diese wurden in Arbeitsgruppen unter der Leitung von Gerrit Pursch, Lea Klein, Sophia Landgrebe und Souha Balai von der Universität Siegen vorbereitet.

Die Betrachtung der unterschiedlichen Perspektiven auf das gemeinsame Ziel, Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen, erlaubte den Schüler*innen einen tiefen Einblick in die Komplexität und insbesondere die großen Chancen der europäischen Zusammenarbeit.

Als zusätzlicher Rahmen des Tages diente ein Impulsvortrag zum „Grünen Deal“ von Dr. Justus Schönlau (Verwaltungsrat im Ausschuss der Regionen in Brüssel).