# Studienfahrten

Exkursion zur Provinzial-Versicherungen in Düsseldorf

Die Auszubildenden der Klasse VF3b für den Ausbildungsberuf der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen besuchten kurz vor den Herbstferien, im Rahmen einer Exkursion, die Hauptverwaltung der Provinzial-Versicherungen in Düsseldorf.

Nachdem wir pünktlich mit der Bahn in Düsseldorf ankamen, wurden wir bei der Provinzial im Rahmen eines Vortrages direkt in das erschütternde Schadenereignis „Bernd“ (Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021) eingeführt.

Die Fragestellung, die uns während des Vortrags ausführlich erläutert wurde, lautete: Wie konnte die Provinzial - als der von diesem extremen Schadenereignis am weitaus stärksten betroffene Versicherer - mit einer derartigen Herausforderung überhaupt fertig werden?

Der dafür gegründete Krisenstab musste viele Prozessabläufe ändern, damit diese Masse an Schäden schnell und zufriedenstellend bearbeitet werden konnte. Vor allem durch die seit 2020 erfolgten Fusionen im Bereich des Konzerns der Provinzial-Versicherungen konnte diese neu gewonnene Stärke organisatorisch und personell eingesetzt werden. Mittlerweile wurde bisher die gewaltige Summe von über eine 1 Mrd. € an Leistungen im Zusammenhang mit „Bernd“ ausgezahlt.

Anschließend bekamen wir außerdem in einem zweiten Fachvortrag spannende Eindrücke zur Betrugsbekämpfung der Provinzial, die uns anhand von zwei sehr interessanten Praxisbeispielen aus dem Bereich der Gebäudeversicherung und der Kraftfahrtversicherung erläutert wurden.

Der eindrucksvolle Tag bei der Provinzial in Düsseldorf wurde von einem leckeren Mittagessen in dem Betriebsrestaurant und einem anschließenden Bummel durch die Düsseldorfer Altstadt abgerundet.

Wir bedanken uns herzlich bei der Provinzial und allen anderen, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben.