# Studienfahrten

Fachkräfte der Lagerlogistik zu Besuch im Duisport

Europas größter Binnenhafen war das Ziel der Lagerlogistiker. Die Logistiker erhielten einen umfassenden Einblick in den Duisport in Duisburg. Beeindruckend in der Dimension und in der Leistungsfähigkeit imponierte den Schülern vor allem das große Dienstleistungsangebot rund um den Hafen. Einen kurzen Einblick erhielten die Schüler in Europas größten Verpackungsdienstleister. Von hier aus werden riesige Maschinen oder komplette Düngemittelanlagen verpackt und weltweit verschifft. Die weltweit größten Logistikdienstleister sind dort angesiedelt.

Nach der zweistündigen Führung bei sonnigem Wetter folgte ein Besuch des Gasometers in Oberhausen. Ein Überblick aus 116m Höhe auf das komplette Ruhrgebiet und eine Betrachtung der Verkehrsinfrastruktur rundeten den Studientag ab. Der Gasometer bot noch eine beeindruckende Ausstellung für die Schüler an. Das zerbrechliche Paradies ist eine tolle Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit.