# Verabschiedungen

Industriekaufleute erhalten ihre Zeugnisse und werden „verubert“

Am 04.07. fand die Abschlussfeier für 32 Industriekaufleute in der Mensa des dbb statt. Den Absolventinnen und Absolventen  wurden sowohl ihre Abschlusszeugnisse als auch ihre Prüfungsurkunden von der IHK Lippe überreicht.
Der stellvertretende Schulleiter, Matthias Keiser, begrüßte die Gäste und stellte in seiner Ansprache heraus, dass auch Sprachassistenten wie Alexa und künstliche Intelligenz ihre Grenzen haben und dass gerade der Beruf des Industriekaufmanns seinen Stellenwert in der Zukunft behalten wird. Er bedankte sich bei der Bildungsgangleiterin Angela Uber für ihre 32-jährige Tätigkeit am dbb und ihre Verdienste für den Bildungsgang „Industriekaufleute“.
Im Anschluss überreichte Herr Martin Raithel von der IHK Lippe die Prüfungsurkunden der IHK Lippe an die Absolventen.
Bildungsgangleiterin Angela Uber forderte in ihrer Ansprache die Absolventen dazu auf, Flexibilität zu besitzen, um, aufbauend auf die Berufsausbildung, sich den zukünftigen Anforderungen der Digitalisierung und der Entwicklungen aus Industrie 4.0 zu stellen. Sie machte das deutlich am Markt für Personenbeförderung und den Veränderungen durch den Fahrdienstleister „Uber“ aus den USA. Angela Uber verabschiedete zwar die Absolventen, jedoch mit dem Hinweis „sich in Zukunft nicht „wegubern“ zu lassen!“
Zum Abschluss bedankte sich der Schülervertreter Sven Laubinger bei seinen Mitschülern für den guten Zusammenhalt und stellte heraus, dass die Berufsschulzeit nicht nur mit neu gewonnen Wissen, sondern auch mit sehr viel Spaß und neu gewonnenen Freundschaften verbunden war. Auch die erlebnisreichen Studienfahrten bleiben im Gedächtnis hängen. Er bedankte sich auch für die vertrauensvolle und motivierende Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern am dbb.
Beendet wurde die Abschlussfeier mit netten Gesprächen und kalten Getränken.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen!