# Veranstaltungen

Informationsveranstaltung der Hochschulen am dbb

Junge Menschen, die sich unmittelbar vor dem Abschluss ihrer schulischen Laufbahn befinden, sehen sich einer scheinbar grenzenlosen Vielfalt an Optionen für ihre Berufswahl gegenüber. Aus diesem Grund haben wir eine Informationsveranstaltung mit renommierten Hochschulen organisiert. Am 12.12.2023 erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, herauszufinden, ob ein Hochschulstudium für sie das Richtige sein könnte.

In Kurzvorträgen erläuterten Herr Prof. Dr. Keuntje (HSBI) und Herr Prof. Dr. Nordhoff (TH OWL) nicht nur die Studienkonzepte, sondern auch die Studienvoraussetzungen an den Hochschulen sowie die beruflichen Perspektiven nach erfolgreichem Studienabschluss. Im Anschluss daran beleuchteten Herr Tokmak (FHDW) und Frau Schossmeier (FHM) die Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Hochschulen. Die Vorträge wurden durch Informationsstände der Hochschulen ergänzt, an denen sich die Schülerinnen und Schüler umfassend über die Studienmöglichkeiten informieren konnten.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Informationsveranstaltung der Hochschulen am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg, die am 10.12.2024 stattfinden wird.