# International # Bildungsangebot

Kaufmann International

Das Dietrich-Bonhoeffer Berufskolleg konnte erneut erfolgreich kaufmännische Auszubildende aus der Berufsschule im Rahmen des Programmes „Kaufmann/-frau International“ einen Auslandsaufenthalt in Dublin ermöglichen.

So waren 11 Auszubildende aus den Fachbereichen Industrie, Büromanagement sowie Versicherungen und Finanzen vom 4. bis zum 23. Dezember 2022 in Dublin unterwegs. In dieser Zeit haben sie an der Horner School of English, einer Privatschule in Dublin, 5 Tage pro Woche ihre Wirtschaftsenglischkenntnisse aufgefrischt und verbessert. Sie wurden von Muttersprachlern unter anderem in den Bereichen interkulturelle Geschäftswelt, Unternehmertum sowie europäisches und irisches Recht unterrichtet.

Am Ende des Kurses absolvierten die Auszubildenden erfolgreich eine mündliche und schriftliche Prüfung.

Die Teilnehmer konnten nicht nur in der Schule, sondern auch durch die Unterbringung in den Gastfamilien zahlreiche Eindrücke gewinnen und kamen zufrieden zurück.

Zu unserer großen Freude konnten wir nun den Auszubildenden das Zertifikat Kaufmann-/frau International und den Europass in einem feierlichen Rahmen überreichen. Alle Auszubildenden konnten im Rahmen des Programmes sehr gute Ergebnisse erzielen und haben vielfältige Erfahrungen in Dublin sammeln können. Wir gratulieren herzlich!