# Schüleraktionen # Veranstaltungen

Medizinische Fachangestellte belegen den 5. Platz beim Planspiel Börse

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse MF1a der medizinischen Fachangestellten der Unterstufe haben sich unter der Leitung von Herrn Kulla im Rahmen ihres Wirtschaftsunterrichts unterrichtsbegleitend an einem aufregenden Unterfangen beteiligt: dem Planspiel Börse der Sparkasse.

In Teams von 2-4 Personen tauchten die Teilnehmer in die Welt des Wertpapierhandels ein. Ein Team, welches sich unter dem Namen "nejbir-can" zusammenfand, erwies sich als besonders geschickt in ihren Investitionen. Innerhalb des dreimonatigen Spielzeitraums gelang es ihnen, ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro um beeindruckende 20% auf rund 60.000 Euro zu steigern!

Für diese herausragende Leistung wurden sie mit dem 5. Platz im Schülerwettbewerb des Planspiel Börse 2023/2024 der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter ausgezeichnet, wofür sie eine Prämie in Höhe von 100 Euro erhielten. Im Gesamtverband der Sparkassen Westfalen-Lippe erreichten sie den respektablen 35. Platz.

Die Siegerehrung fand in der Sparkassenzentrale statt und bot den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, sich mit einer Wertpapierspezialistin auszutauschen, sondern auch spannende Gespräche mit anderen siegreichen Teams und Auszubildenden der Sparkasse zu führen.