# Schüleraktionen

„Plastikfrei einkaufen“ - Einzelhandel besichtigt Unverpackt-Laden in Detmold

Die Klasse EH1b besichtigte im April den ersten Unverpackt Laden in Detmold. Im Lernfeld 5 „Werben und den Verkauf fördern“ analysierten sie die Funktionen von Verpackungen, diskutierten ökologische, ökonomische sowie soziale Aspekte von Verpackungen und entwickelten unter Beachtung der Nachhaltigkeit verkaufsfördernde Maßnahmen für das Modellunternehmen KaufWelt GmbH.

Der Besitzer Herr Hamann stellte sein Konzept des ersten Detmolder Unverpackt-Ladens vor. Dort sollen die Kunden neben Reinigungsmitteln und Hygiene-Artikeln auch Waren wie Nudeln, Müsli sowie Obst und Gemüse in mitgebrachten Gefäßen plastikfrei einkaufen können. Müsli wird zum Beispiel in Glasspendern angeboten, sodass jeder Kunde sein „Wunsch“-Müsli individuell zusammenstellen kann.

Besondere Herausforderungen für Unverpackt-Läden stellen das Fehlen der Verpackung als Werbeträger und die Suche nach Lieferanten, die die Waren in recyclingfähigen Transportverpackungen anbieten, dar.