# Veranstaltungen

Start-Up Meet’n Greet am dbb

Am Mittwoch, den 14.6. fand in der Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs zum ersten Mal das ‚Start-Up Meet’n Greet‘ statt. Die 140 Berufsschülerinnen und –schüler konnten sich hier über Themen rund um die Gründung von Start-Ups informieren. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verbundprojekt ‚Bildungsbrücken OWL‘, welches von der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, dem Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, der Lippe Bildung eG sowie von der Technischen Hochschule OWL getragen wird.

Nach der Begrüßung durch Ralf Steltenkamp vom Bildungsbrücken OWL-Team, präsentierten sich drei ganz verschiedene Start-Ups. Mit dabei war Jan Weiken der in seiner ‚Janufaktur‘ exklusive Holzmöbel fertigt. Die Kernbotschaft an seine jungen Zuhörern lautete: „Einfach ausprobieren, wenn man es nicht versucht, kann es auch nicht klappen!“ Dabei wolle er keinen Musterweg aufzeigen, da jeder eine andere Ausgangslage habe. Dass die Wege in die Selbständigkeit durchaus wenig vorhersehbar sein können, zeigt Weikens eigenes Beispiel: Die Liebe zum Designen von Holzmöbel entdeckte er während seiner Ausbildung zum Fluggerätemechaniker. Seine ersten Stücke entwarf und baute er für seine kleine Azubi-Wohnung in München.

Als nächstes holte Moderator Ralf Steltenkamp das junge Modellabel Kooks Clothing auf die Bühne. Gründer Clemens berichtete, wie er während der Corona-Pandemie mit einem Freund die Idee, zu gründen, entwickelt habe. Beiden war dabei wichtig, dass Studium nicht zu gefährden und einen ‚Plan B‘ parat zu haben. Das Label hat eine kleine, aber dafür sehr hochwertige Linie an Streetwear-Produkten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke ist dem Start Up sehr wichtig, weswegen ausschließlich Bio-Baumwolle und recyceltes Polyester zur Anwendung kommen.

Den Abschluss des Start-Up Meet’n Greets machten die beiden Gründer Sven und Tobias. Sie stellten den Schülerinnen und Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs ihre App ‚Lynes‘ vor. Diese erfasst das Mobilitätsverhalten ihres Nutzers und belohnt nachhaltige Fortbewegung, etwa die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Mittels eines Punktesystems werden Prämien verschiedener Partner freigeschaltet. Mit der Idee waren die beiden jungen Gründer bereits zu Gast in der TV-Sendung ‚Die Höhle der Löwen‘, wo sie Coach Nils Glagau überzeugen konnten, 180.000 Euro in ihre App zu investieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, sich mit den Gründern auszutauschen und auch über ihre eigenen Gründungsideen zu sprechen. Schulleiter Dr. Jörg Weber zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Durch dieses Angebot von unterschiedlichen Unternehmensideen und Herangehensweisen konnten die Zuhörenden ein paar sehr gute Eindrücke zu den Themen Gründung und Selbständigkeit gewinnen. Insgesamt können wir von einer absolut wiederholenswerten Veranstaltung sprechen.“ An der Veranstaltung nahmen Berufsschülerinnen und –schüler aus den Ausbildungsbereichen „Kaufleute für Versicherung und Finanzen“, „Industriekaufleute“ sowie Auszubildende aus verschiedenen IT-Berufen teil. In den Klassen wurden die Themen Gründung und Selbständigkeit vorab behandelt.