# International # Studienfahrten

Studienfahrt nach Rataje (Polen)

Vom 24. bis 28. September 2023 erlebten wir eine unvergessliche Studienfahrt nach Rataje in Polen.
ach einer reibungslosen Anreise und einem herzlichen Empfang erkundeten wir die Stadt Chodziez und unternahmen einen aufregenden Seeausflug, wobei wir Segel- und Ruderbote selbst fahren durften. Der Workshop „Mauern innen und außen überwinden“, gefördert vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei und mit dem Richeza-Preis prämiert, ermöglichte uns, kulturelle Grenzen zu überwinden und Videos zu erstellen, die unsere Verbindung zu polnischen und ukrainischen SchülerInnen zeigten.

Ein Höhepunkt war der Besuch der historischen Stadt Torun mit einem Lebkuchenmuseum, in dem wir selbst Lebkuchen backen durften. Unsere Reise endete mit einer bewegenden Verabschiedung. Diese Erfahrung hat uns nicht nur bereichert, sondern auch unsere Verbundenheit zu anderen Kulturen vertieft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!