# Studienfahrten

Unterrichtsfahrt der MF Klassen – „Anatomie hautnah“

Mit insgesamt 43 Auszubildenden aus dem Bildungsgang „Medizinische Fachangestellte“ (Klasse MF1a und MF2b) fand am 27. Juni eine Exkursion zu der Ausstellung „KÖRPERWELTEN - Eine Herzenssache“ in Osnabrück statt.

Die Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Körpers sind Kernelemente in der Ausbildung der Medizinischen Fachklassen. Thematischer Schwerpunkt der Ausstellung war das Herz mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem und wie sich Dauerbelastungen, Funktionsstörungen und Verschleißerscheinungen auf dieses lebenswichtige Organ auswirken. In der Ausstellung wurde verdeutlicht, dass bereits kleine Änderungen im täglichen Leben große Auswirkungen auf den Gesamtzustand unseres Körpers haben. Mit dem Besuch der Ausstellung konnten die Auszubildenden Anatomie hautnah erleben, denn die Vielzahl der sehr eindrucksvollen Exponate erläuterten verständlich die Organfunktionen und häufige Erkrankungen.