# International # Veranstaltungen

Verleihung des Richeza-Preises des Landes NRW für den Polenaustausch 2023 an das DBB-Detmold

Am 19. März 2024 fand in der historischen Abtei Brauweiler die feierliche Verleihung des Richeza-Preises statt, welcher nach der einstigen Königin Richeza von Polen benannt ist. Der Begründer des 2009 ins Leben gerufenen Preises, Ministerpräsident a.D. Jürgen Rüttgers (2005-2010), war ebenfalls anwesend.

Ministerpräsident Hendrik Wüst hatte die Ehre, den Richeza-Preis zu verleihen. Unter den Gästen befanden sich hochrangige Persönlichkeiten wie der polnische Botschafter und die ukrainische Generalkonsulin, die die Bedeutung der Veranstaltung für die deutsch-polnisch-ukrainischen Beziehungen unterstrichen.

Besonders hervorgehoben wurde das Projekt "Mauern innen und außen überwinden", im Rahmen dessen das DBB-Detmold im September 2023 eine kulturverbindende Studienfahrt zur Partnerschule in Rataje, Polen, durchgeführt hat.

Die Projektkoordinatoren, Herr Colberg und Herr Kulla, wurden mit großer Anerkennung für ihre Arbeit geehrt und nahmen den Preis entgegen. Die Veranstaltung war von einem regen Austausch mit anderen Preisträgern geprägt sowie ein inspirierendes Zeugnis für die Bedeutung der Zusammenarbeit und des interkulturellen Dialogs in einer zunehmend globalisierten Welt.

Link zum offiziellen Beitrag des Landes NRW