# Studienfahrten

Wirtschaftswissenschaftlicher Projekttag an der TH OWL in Lemgo

Der Besuch der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums an der Technischen Hochschule OWL in Lemgo bot spannende Einblicke in die Gegenwart einer Hochschule und die digitale Zukunft mittelständischer Unternehmen.

In einem dreigeteilten Projekttag informierte Prof. Dr. Nordhoff die Schülerinnen und Schüler zunächst über die Möglichkeiten eines Studiums in Lemgo. Dabei machte er ihnen besonders Mut, indem er darauf hinwies, dass die Schwerpunkte des Abiturs am Wirtschaftsgymnasium eine gute Voraussetzung für den Einstieg in ein Studium an der TH OWL bieten.

Ein konkretes Beispiel für die Anforderungen einer Hochschule bot im zweiten Teil eine Gruppenarbeit zu der Fallstudie „Materialbuchhaltung Stuhlfabrik 4.0“, die von den Teilnehmern teils mit mehr, teils mit weniger Erfolg bearbeitet wurde.

Nach dem Mittagessen durften die Schülerinnen und Schüler noch die SmartFactory OWL besuchen und erfuhren dort an konkreten Beispielen welche Auswirkungen moderne Technologien wie „Maschinelles Lernen“ oder „Augmented Reality“ auf die Arbeit der Zukunft haben.