Steuerfachangestellte/r

Steuerfachangestellte unterstützen u.a. Steuerberater/innen bei der steuerlichen und betriebswirt­schaftlichen Beratung von Mandanten. Sie erteilen Auskünfte, stehen in Kontakt mit Finanzämtern oder Sozialversicherungsträgern, planen und überwachen Termine und stellen die Einhaltung von Fristen sicher. Sie stehen im engen Kontakt mit den Mandaten, verarbeiten deren Rechnungen, Bele­ge und Kontoauszüge zu einer ordnungsgemäßen Buchführung, bearbeiten Steuererklärungen und überprüfen Steuerbescheide.Darüber hinaus führen sie Lohn­ und Gehaltsabrechnungen für Mandanten oder das eigene Unterneh­men durch und wirken an der Erstellung von Jahresabschlüssen mit. Bei allen Tätigkeiten berücksich­tigen sie stets die aktuelle Rechtslage und geltende Fristen. Außerdem erledigen sie allgemeine Büro­arbeiten, führen die Korrespondenz und bereiten Unterlagen für Gesprächstermine mit Mandanten vor.

Berufsausbildung am dbb aus Sicht der Azubis

Steuerfachangestellte/r

• Unterricht im Klassenverband

• Teilzeitunterricht

• Dreijähriger Bildungsgang, Verkürzung möglich

• Aktive Mitarbeit im Fachprüfungsausschuss der Steuerberaterkammer

• Zusatzqualifikation in Englisch möglich (TOEIC-Test)

• Erweiterung der Fachkompetenz durch Differenzierungsangebot

• Laufender inhaltlicher und pädagogischer Gedankenaustausch im Bildungsgang

Berufsbezogener Bereich

Allgemeine Wirtschaftslehre

LF 1   Mit der Berufsaubildung beginnen und im Betrieb mitarbeiten

LF 5   Am Abschluss und der Erfüllung von Verträgen im Betrieb mitwirken

LF 7   Handels- und gesellschaftsrechtliche Fragen der Mandanten klären und beantworten

LF 13  Investitionsanlässe bei Mandanten unterscheiden und deren Finanzierungsmöglichkeiten beurteilen

Steuerlehre

LF 3   Bei der Ermittlung der Einkünfte mitwirken

LF 6   Einkommen- und Körperschaftssteuererklärungen erstellen und -bescheide prüfen

LF 10 Umsatzsteuerlich relevante Geschäftsfälle der Mandanten auf ihre Steuerbarkeit und Steuerpflicht überprüfen

LF 11 Umsatzsteuervoranmeldungen /-erklärungen erstellen und Bescheide prüfen

LF 12 Gewerbesteuererklärungen erstellen und Steuerbescheide prüfen

Rechnungswesen

LF 4   Werte und Werteströme im Mandantenauftrag erfassen und dokumentieren

LF 8   Im Mandantenauftrag Geschäftsfälle aus betrieblichen Funktionsbereichen erfassen und dokumentieren

LF 9   Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mandanten vornehmen und buchen

LF 14 Beim Erstellen von Jahresabschlüssen mitarbeiten

LF 15 Beim Auswerten und Interpretieren von Jahresabschlüssen unter Einschluss mikro- und
             makroökonomischer Kriterien mitwirken

Datenverarbeitung

Differenzierungsbereich

Steuerrechtliche Mathematik

Präsentationstechniken

Privatversicherungen

Zusatzqualifikation Lohn und Gehalt (Grundkurs)

Berufsübergreifender Bereich

Religionslehre

Politik/Gesellschaftslehre

Deutsch/Kommunikation

Sport/Gesundheitsförderung

Der Berufsschulabschluss ist dem Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss nach Klasse 10 - gleichwertig. Mit dem Berufsschulabschluss erwerben SchülerInnen den Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife -, wenn sie eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen, die Berufsabschlussprüfung bestanden haben und die für die Fachoberschulreife notwendigen Englischkenntnisse nachweisen. Weitere Qualifikationen und Kenntnisse, erweiterte Zusatzqualifikationen oder die Fachhochschulreife (FHR) können zusätzlich erworben werden. Die Fachhochschulreife wird zuerkannt, wenn die SchülerInnen im Rahmen des Differenzierungsangebotes die zur Erlangung der Fachhochschulreife erforderlichen Unterrichtsveranstaltungen besucht, den Berufsschulabschluss erworben und die Berufsabschlussprüfung und die Abschlussprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife bestanden haben.

Der Berufsabschluss wird mit Bestehen der Prüfung vor der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe erlangt.

Peter Zajaczek

+49 5231 / 608-400